Digitalität und politische Bildung: Politische Urteils- und Handlungskompetenz im digitalen Raum fördern
In: Wochenschau: Politik und Wirtschaft im Unterricht. Sek. I+II. Sonderausgabe, Band 74, Heft 23, S. 38-43
ISSN: 2749-3199
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In: Wochenschau: Politik und Wirtschaft im Unterricht. Sek. I+II. Sonderausgabe, Band 74, Heft 23, S. 38-43
ISSN: 2749-3199
In: Politisches Lernen, Band 40, Heft 1+2-2022, S. 69-69
ISSN: 2750-1965
In: Wochenschau
In: Sekundarstufe I/II 74. Jahrgang, Nr. 23s (Juli 2023)
In: Politik unterrichten
In: Wochenschau Politik
In: Politik unterrichten
Endlich gibt es einen Band, der sich mit der Unterrichtsplanung beschäftigt: Politikunterricht zu planen und zu gestalten ist eine komplexe Aufgabe. Sie verlangt eine differenzierte Auseinandersetzung mit den zentralen didaktischen Fragen nach dem Wozu (Ziele), dem Was (Inhalte) und dem Wie (Methoden und Medien) von Unterricht. Politiklehrer*innen müssen einer Vielzahl von Anforderungen gerecht werden. Der Band unterstützt bei der grundlegenden Einordnung zentraler Fragen der politischen Bildung sowie mit Anregungen zur fachdidaktischen Analyse-, Planungs-, Methoden- und Medienkompetenz.
In: Politik und Bildung Band 92
Frontmatter -- Susann Gessner, Philipp Klingler & -- Maria Schneider - Einführung in den Sammelband -- Teil I: Grundlagen zur politischen Bildung im Sachunterricht -- Iris Baumgardt - Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule -- Simone Abendschön - Demokratisch-politisches Lernen im Grundschulalter -- Maria Schneider, Susann Gessner & -- Philipp Klingler - Zugänge zum Politischen im Sachunterricht der Grundschule -- Andrea Becher & -- Eva Gläser - Politisches Wissen von Kindern im Grundschulalter - konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde -- Teil II: Ausgewählte Aufgaben- und Inhaltsfelder politischer Bildung im Sachunterricht -- Toni Simon - Demokratie-Lernen & -- Sachunterricht(sdidaktik) -- Martina Tschirner - Soziales Lernen im Kontext politischer Bildung in der Grundschule -- Birgit Redlich - Praxisimpuls: Das Planspiel "Eine neue Straße für Felddorf?" -- Isabell Baumgärtel-Gienskey - Praxisimpuls: Implementierung des Klassenrates in einer 2. Grundschulklasse -- Anja Seifert - Menschen- und Kinderrechtsbildung im Sachunterricht -- Theresa Rütermann - Praxisimpuls: Politisches Lernen im Kontext von sozialem Engagement - Das Projekt "Ich kann!" -- Andreas May - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht -- Charleen Kassel - Praxisimpuls: Kinder lernen ihre Rechte kennen - Die UN-Kinderrechtskonvention im Sachunterricht der 1. Klasse -- Philipp Klingler & -- Anne-Kathrin Meinhardt - Politische Europabildung im Sachunterricht - (k)ein Thema für die Grundschule?! -- Johanna Schäfer - Praxisimpuls: Nachhaltiger und reflexiver Konsum - ein Lernbereich für das politische Lernen im Sachunterricht der Grundschule?! -- Saskia Warburg - Grundlagen zur Medienbildung im Sachunterricht -- Philipp Klingler &.
In: Wochenschau Wissenschaft
Die Politikdidaktik ist die Wissenschaft des politischen Lehrens und Lernens. Als solche trägt sie zur Theoriebildung und empirischen Forschung im Bereich der schulischen und außerschulischen politischen Bildung bei. Der Sammelband ermöglicht einen aktuellen, differenzierten und durch die Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses einsteigerfreundlich gehaltenen Einblick in diese Arbeit. In drei Kapiteln wird jeweils zu Beginn ein Überblick über die theoriebildende sowie die qualitativ- und quantitativempirische Forschung gegeben. Im Anschluss werden mit insgesamt zwölf Beiträgen diese Perspektiven an politikdidaktischen Promotions- und Forschungsprojekten expliziert.
In: Wochenschau Wissenschaft
Die Politikdidaktik ist die Wissenschaft des politischen Lehrens und Lernens. Als solche trägt sie zur Theoriebildung und empirischen Forschung im Bereich der schulischen und außerschulischen politischen Bildung bei. Der Sammelband ermöglicht einen aktuellen, differenzierten und durch die Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses einsteigerfreundlich gehaltenen Einblick in diese Arbeit. In drei Kapiteln wird jeweils zu Beginn ein Überblick über die theoriebildende sowie die qualitativ- und quantitativempirische Forschung gegeben. Im Anschluss werden mit insgesamt zwölf Beiträgen diese Perspektiven an politikdidaktischen Promotions- und Forschungsprojekten expliziert.
In: Wochenschau Wissenschaft
In: Brille auf, wir müssen reden!$dder JoDDiD-Podcast
In: JoDDiD Minireportagen
In: [Podcasts der TU Dresden]
Wir waren auf der Early-Career-Researcher-Tagung sowie der Haupttagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (kurz GPJE) zum Thema "Emotionen und politische Bildung" an der Universität Hildesheim! Das war für uns die beste Gelegenheit, unser neues Format zum zweiten Mal zu erproben - Die JoDDiD-Minireportagen. Dahinter steckt die Idee, euch in verschiedensten Situationen auf unterschiedlichste Veranstaltungen mitzunehmen, damit ihr situativ einen Einblick in die Praxis und Wissenschaft zur politischen Bildung bekommt. Besucht haben wir die GPJE-Haupttagung 2023 in Hildesheim, die zum sich zum Thema "Emotionen und politische Bildung" austauschte und damit ein für politische Bildung hochaktuelles und zentrales Thema verhandelt. Was ist die GPJE? Was passiert da? Wie funktioniert wissenschaftlicher Austausch auf so einer Tagung? Auf welche Menschen treffen wir da und was haben sie uns zu sagen? Was sind unsere Eindrücke? Das versuchen wir euch zu verdeutlichen, indem wir euch über die Minireportage mit nach Hildesheim nehmen. Wir hatten die wunderbare Möglichkeit mit so vielen Menschen, wenn leider natürlich auch nicht mit allen Teilnehmerinnen, sprechen zu können.